Homeoffice, Laden, Bürogemeinschaft? Wie Selbstständige den richtigen Arbeitsort finden

Ein eigenes Büro, ein eigener Laden, oder doch lieber erstmal zuhause arbeiten? Wer sich selbstständig macht, muss sich einen passenden Arbeitsort suchen. Dabei sind Vorschriften und Kosten zu berücksichtigen, aber auch arbeitspsychologische und gesundheitliche Aspekte: Worauf muss man bei der Büroeinrichtung achten, welche Rollen spielen Nachbarn und Mitmieter, und wie können sich unterschiedliche Räume auf Motivation und Wohlbefinden auswirken? Der Ratgeber informiert über die Vor- und Nachteile der einzelnen Arbeitsorte, gibt praktische Tipps zur Arbeitsorganisation und macht seine Leser auch mit neuen Arbeitsformen wie Coworking vertraut. Checklisten und Übersichten helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Die Broschüre ist beim DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) erschienen.

Blick ins Buch

Homeoffice, Laden, Bürogemeinschaft? Wie Selbstständige den richtigen Arbeitsort finden
von Gudrun Sonnenberg, herausgegeben von DIHK – Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), 2010, 86 Seiten, 10 Euro, ISBN 978-3-933150-72-1

Bestellen